08.05.2019

Drahtlose Kommunikation versus Glasfaser

Ein Unternehmen im Süden von England, das sich um die Abwasseraufbereitung kümmert, hatte die Kommunikation via Funk der Glasfaserinfrastruktur gegenübergestellt. Sie mussten feststellen, dass ein solches drahtloses Kommunikationssystem eine zuverlässige und sichere Alternative zur Glasfaserlösung ist.

Manchmal scheint die drahtlose Kommunikation wie ein Glücksspiel zu sein. Ein Unternehmen im Süden von England, das sich um die Abwasseraufbereitung kümmert, hatte die Kommunikation via Funk der Glasfaserinfrastruktur gegenübergestellt.  Es mussten Kontrollzentren für Motoren grossflächig mit einem SCADA System verbunden werden.

Glasfaser schien die sicherste Wahl zu sein – aber nicht unbedingt die zuverlässigste oder kosteneffektivste Option. Der Unternehmen sorgte sich um den Sicherheitsaspekt – ein typischer Gedanke, wenn es um eine drahtlose Lösung geht. 

Eine “Vor-Ort-Begehung” mit den Spezialisten zeigte auf, dass ein solches drahtloses Kommunikationssystem eine zuverlässige und sichere Alternative zur Glasfaserlösung ist. Der Kunde profitiert sogar noch von sinkenden Kosten bei der Installation des Netzwerks.