25.01.2018

Bewährte Bauform – Erhöhte Performance!

Die Möglichkeiten der neuen Generationen von Geräten – ob nun in den Bereichen der Weissen Ware, Unterhaltung oder auch Wärmegewinnung – wachsen beständig. Internet of Things, Gebäudeautomation oder auch industrielle Produkte verlangen zunehmend an Funktionalität. Der Bedarf an elektrischer Leistung wächst da natürlich mit. Dies stellt die Entwickler hinsichtlich der Stromversorgungen vor neue Herausforderungen. 

In der Regel kann man durch Steigerung der Baugrösse eines Übertragers oder auch durch eine andere Geometrie eine höhere Leistung erreichen. Dies ist jedoch entweder verbunden mit einer Layout-Änderung oder / und höheren Kosten für komplexere Kern-Geometrien.

Der elegantere Weg ist es, sich auf die ausschlaggebenden Parameter der bewährten Bauformen zu fokussieren und diese zu optimieren. So geschehen bei der neuen Entwicklung eines HAHN-Standard-Spulenkörpers.

Durch die Erhöhung des Kerns (Pakethöhe) – bei sonst gleicher Geometrie – entsteht ein erheblich verbessertes Verhältnis der für die Leistungsübertragung massgeblichen Parameter. Somit sind, bei gleichem Flächenbedarf auf der Leiterplatte, Leistungssteigerungen von über 30 % möglich! Zudem wurde der Spulenkörper hinsichtlich der erreichbaren Kriechstrecken (> 8 mm) verbessert. Eine Dachkonstruktion, die ein präzises automatisches Bestücken ohne zusätzliche Pick & Place-Haube ermöglicht, rundet die Konstruktion ab.


Support